Dieser Artikel ist für jene, denen ein analoges Telefon neben der FRITZ!Box nicht ausreicht und sich das Problem nicht mit Schnurlostelefonen lösen lässt.
Dieser Artikel ist für Personen, die sich mit Telefonie grundsätzlich gut auskennen und ist eher eine Ideensammlung als eine Schritt für Schritt Anleitung.
1. Das Telefonsignal mit dem Y Kabel zurückspeisen.
Vorraussetzung: Man hat mehrere seriell geschalteten Telefondosen, das Modem ist an der ersten Dose angeschlossen, ein Telefon an der 2. Dose.
Wenn man das Y Kabel an der mittleren Position der Telefondose anschließt, kann man das Telefonsignal an die 2. Telefondose senden. Das grüne Ende wird mit einem FON Port der FRITZ!Box verbunden.
Das Modem muss trotzdem am Dreieck angeschlossen werden.
So sieht der Aufbau aus:
2. Den seitliche Telefonstecker zusätzlich verwenden
Wenn man 2 Telefone an einer Nebenstelle oder eine Zusatzklingel und ein Telefon gleichzeitig verwenden möchte, ist dies interessant.
Man braucht dazu entweder einen TAE auf RJ11 Adapter oder ein TAE auf RJ11 Kabel. Damit kann man dann ein weiteres Telefon anschließen.
Natürlich kann man beide Lösungen kombinieren.
Notiz des Autors. Ich habe bei einer Leitung die beiden Ansätze kombiniert um eine Zusatzklingel mit der FRITZ!Box zu verbinden, damit diese dann parallel zum Telefon läutet.