5G

Ob es 5G braucht oder nicht, kann auf technischer Ebene viel diskutiert werden, das ist aber nicht das Thema dieses Eintrags. Grundsätzlich kann man sagen, dass es nicht sehr stark von 4G unterscheidet und einige meinen, dass es ausreichend gewesen wäre, 4G um das New Radio zu erweitern. Die Mobilfunktechnologien wurden schon immer um neue Radio Technologien erweitert. Das heutige 4G kann schon deutlich mehr als das 4G von 2014.

 

Für Internet at Home bietet 5G sehr ähnliche Nach- und Vorteile wie 4G. Die Unterschiede in diesem Bereich lassen sich gut zusammen fassen. 5G bietet mehr Bandbreite, die sich wie auf bei 4G geteilt werden muss. Es kann, wie auch 4G, kein FTTH ersetzen.

 

Es werden neue Frequenzen eingesetzt. Die niedrigen Frequenzen bieten mehr Reichweite als bei den jetzigen 4G Frequenzen, jedoch nicht deutlich mehr, teilweise weniger Bandbreite als bei 4G.

Die hohen Frequenzen liefern mehr Bandbreiten jedoch ist dabei die Reichweite schlechter als bei 4G.

 

Auf technischer Sicht, kann man die Neuerungen bei 5G auf 2 Bereiche aufteilen. Die Radio Technologien, sprich die Funkschnittstelle und das Backend.

 

Im Radiobereich ist nennt sich der neue Standard 5G New Radio. Dieser kann auch mit dem 4G Backend verwendet werden und dies wird teilweise auch gemacht. Durch diesen neuen Standard in Kombination mit den hohen Frequenzen sind die hohen Bandbreiten möglich.

 

Der Backend Bereich ermöglicht die neuen 5G Anwendungen. Das 5G Backend soll dann auch mit anderen Radiotechnologien kompatibel sein, damit auch diese von den Vorteilen profitieren. Welche neuen Dienste durch das neue Backend geschaffen werden ist noch unklar. Einer der größten Vorteile an diesem Backend ist, dass man die Anwendungen näher zum Kunden bringen könnte, dadurch profitieren nur sehr zeitkritisches Anwendungen. Es wird eher nicht sein, dass die Gaming Server dann näher zu einem wandern. Nachdem einige sich die Gaming Server sowieso im Ausland mieten, bringt sich dort die neue Architektur nicht viel.

 

Im Industriebereich und im Eisenbahnbereich könnte es schon eher Anwendungen geben, welche von der neue Architektur profitieren könnten. Einige Vorteile von 5G werden im Bahnbereich schon lange genutzt. Dort wird GSM-R oder LTE-R verwendet, welches geringe Latenzen bietet und dadurch das teilautonome Fahren ermöglicht. Was wiederum ermöglicht, dass mehr Züge in einem gewissen Zeitraum auf einer Strecke fahren können.