Ausfälle

 

Netz Gebiet Datum Zeitfenster voraussichtliche Dauer
Aktuell liegen uns keine Meldungen über Massenstörungen vor.
Gebiet Datum Zeitfenster geplante Wartungsdauer
ÖGIG

Eggersdorf bei Graz
Graz Ries

30.10.2025-31.10.2025 22:00-06:00h Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass vom 30. auf 31.Oktober von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr Wartungsarbeiten an den PoP Eggersdorf bei Graz, Graz Ries durchgeführt werden, durch die es in diesem Zeitfenster zu kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen kommen kann.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

ÖGIG

Altlichtenwarth
Artstetten-Pöbring
Grossmugl, Gänserndorf Süd, Kottes-Purk
Ladendorf
Leitzersdorf
Natschbach
Neidling
Oberndorf an der Melk
Pernitz
Pottenstein
Schweiggers
Ternitz A&B
Waldhausen
Weiden an der March
Weitersfeld
Aigen-Schlägl
Alkoven
Obernberg am Inn
Pupping
Ferlach
Wolfsberg B
Arnfels
Hitzendorf
St. Georgen an der Stiefing

05.11.2025 01:00 – 05:00 Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass am 05. November von 01:00 Uhr bis 05:00 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt werden, durch die es in diesem Zeitfenster zu kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen kommen kann.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

SBIDI St. Stefan ob Stainz (Energie Steiermark)
St. Stefan ob Stainz (Sbidi)
Stainz West (Sbidi)
Stainz Kothvogel (Sbidi)
Stainz Grafendorf (Sbidi)
07.11.2025 00:00-06:00h Um die Netzstabilität weiter zu verbessern, werden neue Backbone Router in das Glasfasernetz integriert. Während der Migration kommt es zum Ausfall sämtlicher Services pro POP.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

ÖGIG

Straß in der Steiermark

12.11.2025 01:00-06:00h Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass am 12. November von 01:00 Uhr bis 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt werden, durch die es in diesem Zeitfenster zu kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen des PoP’s Straß in der Steiermark kommen kann.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

SBIDI St. Martin im Sulmtal (Sbidi)
Groß St. Florian (Energie Steiermark + Sbidi)
Wettmannstätten (Energie Steiermark + Sbidi)
St. Nikolai (Sbidi)
Tillmitsch West (Sbidi)
Kitzeck (Sbidi)
St. Andrä (Sbidi)
14.11.2025 00:00-06:00h Um die Netzstabilität weiter zu verbessern, werden neue Backbone Router in das Glasfasernetz integriert. Während der Migration kommt es zum Ausfall sämtlicher Services pro POP.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

 

 

Sollte Ihre Leitung nicht funktionieren, warten Sie einen Moment. Es kann sein, dass es sich um ein Update der Box oder um andere Wartungsarbeiten handelt, wo kurz einmal das Internet ausfallen kann. 

Wenn Sie öfters Ausfälle oder Probleme mit Ihrem Internet haben und in der letzten Zeit schon einmal diesen Leitfaden durchgespielt haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Gewissen Ausfälle scheinen bei uns auch auf und gemeinsam mit Ihnen können wir versuchen, eine Lösung zu finden oder einen Technikertermin vereinbaren.

Prüfen Sie die Stromversorgung für die FRITZ!Box. Die Power LED sollte leuchten oder blinken. Leuchtet keine LED an der FRITZ!Box, könnte es an der Stromversorgung der Box liegen. (Sollten Sie über das Webinterface die LEDs der Box deaktiviert haben, dann prüfen Sie über einen anderen Weg)

Bei FTTH/GPON prüfen Sie, ob auf dem ONT, der Glasfaser Dose an der Wand, eine LED leuchtet bzw. ob die Stromversorgung vorhanden ist. Dann prüfen Sie die Verbindung zwischen ONT und FRITZ!Box.

Bei einer DSL Lösung, sprich bei ADSL, VDSL, VPLUS oder G.Fast, prüfen Sie bitte die Verkabelung. Stecken Sie die Kabeln zwischen FRITZ!Box und Telefondose aus und dann wieder an. Dann warten Sie einen Moment. Nun sollte die Power/DSL LED solide leuchten. 

Prüfen Sie bitte die Verbindung zwischen Ihrem PC und der Fritz Box. Sollte http://fritz.box erreichbar sein, aber das Internet nicht, funktioniert die Verbindung zwischen Ihrem PC und der Fritz Box. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt für die Problemlösung auf.

Sollte http://fritz.box nicht erreichbar sein, kontrollieren Sie bitte das LAN Kabel zwischen Ihrem PC und der FRITZ!Box bzw. die WLAN Einstellungen. Sollte sich dadurch das Problem nicht lösen lassen, sehen Sie sich die Informationen zur Netzwerk Optimierung an. 

Sollte dadurch das Problem auch nicht gelöst werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.