Ausfälle

 

Netz Gebiet Datum Zeitfenster voraussichtliche Dauer
Aktuell liegen uns keine Meldungen über Massenstörungen vor.
Netz Gebiet Datum Zeitfenster geplante Wartungsdauer
öFIBER Wildon
Eggersdorf
Lannach
31.03.2025
01.04.2025
22:00-06:00h Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass am 31.März von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr Notfall-Wartungsarbeiten am Backhaul zu den PoPs Wildon, Eggersdorf und Lannach durchgeführt werden, durch die es in diesem Zeitfenster zu kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen kommen kann.
vxFiber Gaspoltshofen
Haager Lies
Aichkirchen
Rottenbach
Kallham
Wendling
Dorf an der Pram
Esternberg
Wernstein
08.04.2025 12:00-17:00h Der Backhaul-Anbieter führt Wartungsarbeiten an den PoPs Gaspoltshofen, Haager Lies, Aichkirchen, Rottenbach, Kallham, Wendling, Dorf an der Pram, Esternberg und Wernstein durch.

Da auch eine 30-kV-Leitung betroffen ist, können die Arbeiten nur tagsüber durchgeführt werden. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich etwa fünf Stunden dauern. Die betroffenen Verbindungen werden einzeln bearbeitet, um die Ausfallzeiten der zugrunde liegenden Kundenverbindungen zu minimieren.

öFIBER Markt Allhau
Straß in der Steiermark
Wolfau
09.04.2025 00:05-06:00h Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass am 09. April 2025 von 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr Wartungsarbeiten am Backhaul zu den PoP(s) Markt Allhau, Straß in der Steiermark, Wolfau durchgeführt werden, durch die es in diesem Zeitfenster zu kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen kommen kann.
vxFiber Dietach
Neustadtl
10.04.2025 02:00-06:00h Es findet ein Upgrade der Switches statt. Dies führt zu einer kurzen Ausfallzeit, da der Switch während des Upgrades auch neu gestartet wird. Für unvorhergesehene Probleme ist ein längeres Wartungsfenster vorgesehen. Die geschätzte Ausfallzeit beträgt jedoch nur 10 Minuten pro Switch.
öFIBER Markt Allhau
Lanzenkirchen
Wolfau
23.04.2025 00:05-06:00h Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass am 23. April 2025 von 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr Wartungsarbeiten am Backhaul zu den PoP(s) Markt Allhau, Lanzenkirchen, Wolfau durchgeführt werden, durch die es in diesem Zeitfenster zu kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen kommen kann.

 

 

Sollte Ihre Leitung nicht funktionieren, warten Sie einen Moment. Es kann sein, dass es sich um ein Update der Box oder um andere Wartungsarbeiten handelt, wo kurz einmal das Internet ausfallen kann. 

Wenn Sie öfters Ausfälle oder Probleme mit Ihrem Internet haben und in der letzten Zeit schon einmal diesen Leitfaden durchgespielt haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Gewissen Ausfälle scheinen bei uns auch auf und gemeinsam mit Ihnen können wir versuchen, eine Lösung zu finden oder einen Technikertermin vereinbaren.

Prüfen Sie die Stromversorgung für die FRITZ!Box. Die Power LED sollte leuchten oder blinken. Leuchtet keine LED an der FRITZ!Box, könnte es an der Stromversorgung der Box liegen. (Sollten Sie über das Webinterface die LEDs der Box deaktiviert haben, dann prüfen Sie über einen anderen Weg)

Bei FTTH/GPON prüfen Sie, ob auf dem ONT, der Glasfaser Dose an der Wand, eine LED leuchtet bzw. ob die Stromversorgung vorhanden ist. Dann prüfen Sie die Verbindung zwischen ONT und FRITZ!Box.

Bei einer DSL Lösung, sprich bei ADSL, VDSL, VPLUS oder G.Fast, prüfen Sie bitte die Verkabelung. Stecken Sie die Kabeln zwischen FRITZ!Box und Telefondose aus und dann wieder an. Dann warten Sie einen Moment. Nun sollte die Power/DSL LED solide leuchten. 

Prüfen Sie bitte die Verbindung zwischen Ihrem PC und der Fritz Box. Sollte http://fritz.box erreichbar sein, aber das Internet nicht, funktioniert die Verbindung zwischen Ihrem PC und der Fritz Box. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt für die Problemlösung auf.

Sollte http://fritz.box nicht erreichbar sein, kontrollieren Sie bitte das LAN Kabel zwischen Ihrem PC und der FRITZ!Box bzw. die WLAN Einstellungen. Sollte sich dadurch das Problem nicht lösen lassen, sehen Sie sich die Informationen zur Netzwerk Optimierung an. Sollte dadurch das Problem auch nicht gelöst werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Sollten dadurch die Probleme nicht gelöst werden, nehmen Sie bitte Kontakt auf.