Bestellung & Herstellung

Wie kann ich meinen Internetanschluss bestellen?
Welcher Internet Tarif ist der Richtige für mich?
Was bedeutet „voraussichtliche Bandbreite“?
Wie erfolgt die Installation meines Internetanschlusses?
Wie lange dauert die Herstellung des Internetanschlusses?
Muss ich für die Herstellung der Internetleitung zu Hause sein?
Warum ist eine online Bestellung für den Tarif „Business“ nicht möglich?
Ich habe noch Fragen zu meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?


Anschlussequipment (Modem)

Erhalte ich mit meiner Bestellung ein Modem von fonira?
Kann ich mein eigenes Modem verwenden?
Welche Anforderungen muss mein Modem erfüllen?


Wie kann ich meinen Internetanschluss bestellen?

Bitte senden Sie uns das vollständig ausgefüllte Bestellformular gemeinsam mit einem Foto oder Scan Ihres Ausweises (zB Reisepass, Personalausweis, Führerschein, …) an kontakt@fonira.at

Nach dem Eingang Ihrer Bestellung, prüfen wir die technische Verfügbarkeit Ihres gewählten Anschlusses und kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung. Ihre Bestellung bestätigen wir selbstverständlich umgehend per E-Mail.

Sollten Sie sich für ein Modem von fonira entschieden haben, senden wir Ihnen das ausgewählte Modell innerhalb weniger Tage bequem per Post.

Welcher Internet Tarif ist der Richtige für mich?

Nutzen Sie regelmäßig Social Media Plattformen, shoppen gerne online, versenden kleinere Fotos und surfen durch das Internet, dann bietet Ihnen unser Produkt „fonira Internet privat 12000“ die passende Leistung zum kleinen Preis.

Für den gelegentlichen Download von größeren Datenmengen und die Nutzung von Streamingdiensten empfehlen wir die Tarife „fonira Internet privat 20000“ und „fonira Internet privat 30000“.

Streamen Sie Ihre Videos gerne in Full-HD, laden regelmäßig größere Datenmengen herunter oder nutzen die Internetanbindung von fonira, um sich online mit anderen Spielern zu messen, sollten Sie sich für „fonira Internet privat 40000“ oder „fonira Internet privat 50000“ als verlässlichen Begleiter für jeden Film- und Spieleabend entscheiden.

Benötigen Sie Internet für die ganze Familie, Ihre Wohngemeinschaft oder ist der häufige Up- und Download von großen Datenmengen erforderlich, wählen Sie aus unseren Produkten „fonira Internet privat 80000“ und „fonira Internet privat 150000“.
Mit bis zu 150Mbits/s verschieben sie auch große Datenmengen effizient und schnell.

Was bedeutet „voraussichtliche Bandbreite“?

Die voraussichtliche Bandbreite gibt Auskunft über die wahrscheinliche Up- und Downloadgeschwindigkeit an Ihrem Standort.
Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Länge und Qualität der Leitung Ihres Anschlusses, sowie dem Abstand Ihres Haushaltes zum Hauptverteiler. Zusätzliche Faktoren, wie elektrische Störungen der Anschlussleitung, können die Geschwindigkeit beeinflussen.
Wir sind immer bemüht Ihnen zu jeder Zeit die volle, in Ihrem Tarif enthaltene, Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie die Mindestbandbreite aus technischen Gründen dennoch nicht erreichen, bieten wir Ihnen gerne den kostenlosen Umstieg auf das entsprechende Produkt oder die gebührenfreie Auflösung des Anschluss an.

Wie erfolgt die Installation meines Internetanschlusses?

Der Anschluss des Modems erfolgt, in nur drei kurzen Schritten, mittels Selbstinstallation. Sollte eine Selbstinstallation an Ihrer Adresse aus technischen Gründen nicht möglich sein, vereinbaren wir gerne einen Termin mit unseren Technikern.
Sollten Sie sich für ein Modem von fonira entschieden haben, senden wir Ihnen das ausgewählte Modell innerhalb weniger Tage nach Ihrer Bestellung bequem per Post.

Wie lange dauert die Herstellung des Internetanschlusses?

Die Herstellung benötigt – sofern alle Daten vorliegen – etwa 7 bis 14 Tage.

Muss ich für die Herstellung der Internetleitung zu Hause sein?

Sofern kein Technikertermin vereinbart wurde, ist es nicht notwendig, dass Sie zu Hause sind.
Schließen Sie Ihr Modem am Tag der Herstellung einfach in der Früh an und lassen Sie es eingeschaltet.

Warum ist eine online Bestellung für den Tarif „Business“ nicht möglich?

Die individuelle und persönliche Betreuung unserer Kunden ist uns ein großes Anliegen.
Nur das richtige Produkt, angepasst an Ihr individuelles Nutzungsverhalten und die persönliche Beratung garantieren, dass Sie auch die Leistung erhalten, die Sie auch wirklich benötigen.

Wir verzichten daher bei unserem Produkt „fonira Internet Business“ auf ein online Bestellverfahren und informieren Sie stattdessen gerne persönlich über die technische Verfügbarkeit und die Produktdetails.

Ich habe noch Fragen zu meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?

Unser erfahrenes Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Bestellung gerne zur Verfügung. Rufen Sie einfach unter 0800 640 800 (werktags 9:00 – 17:00) an, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@fonira.at oder verwenden das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Erhalte ich mit meiner Bestellung ein Modem von fonira?

Um unseren Kunden größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen, wird bei unseren Standarttarifen kein Modem ausgeliefert. Bei fonira entscheiden Sie selbst was Sie benötigen und Zahlen nur Leistungen die Sie wirklich brauchen.

Sofern Sie kein kompatibles Gerät vorrätig haben, bieten wir Ihnen gerne vergünstigte Geräte zum Kauf an. > Produktübersicht <

Kann ich mein eigenes Modem verwenden?

Ja, gerne können Sie Ihr eigenes kompatibles Modem verwenden. Bitte beachten Sie die Einhaltung der erforderlichen Richtlinien und Spezifikationen.

Hinweis: Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir keinen Support oder Hilfestellung für selbst erworbene Geräte anbieten können.

Welche Anforderungen muss mein Modem erfüllen?

Sollten Sie Ihr eigenes Modem verwenden, benötigen Sie ein Gerät das frei konfigurierbar sowie VDSL2- und vectoringfähig ist.

Modems von anderen Internetprovidern (z.B.: von Ihrem ehemaligen Internetanbieter) sind meistens ungeeignet, da bei diesen Geräten häufig die Möglichkeiten zur Konfiguration eingeschränkt sind.
Details zu den technischen Anforderungen finden Sie hier: Anschlussequipment