Bestellung & Herstellung

Welcher Internet Tarif ist der Richtige für mich?

Nutzen Sie regelmäßig Social Media Plattformen, shoppen gerne online, versenden kleinere Fotos und surfen durch das Internet, dann bietet Ihnen unser Produkt „fonira Internet privat 12000“ die passende Leistung zum kleinen Preis.

Für den gelegentlichen Download von größeren Datenmengen und die Nutzung von Streamingdiensten empfehlen wir die Tarife „fonira Internet privat 20000“ und „fonira Internet privat 30000“.

Streamen Sie Ihre Videos gerne in Full-HD, laden regelmäßig größere Datenmengen herunter oder nutzen die Internetanbindung von fonira, um sich online mit anderen Spielern zu messen, sollten Sie sich für „fonira Internet privat 40000“ oder „fonira Internet privat 50000“ als verlässlichen Begleiter für jeden Film- und Spieleabend entscheiden.

Benötigen Sie Internet für die ganze Familie, Ihre Wohngemeinschaft oder ist der häufige Up- und Download von großen Datenmengen erforderlich, wählen Sie aus unseren Produkten „fonira Internet privat 80000“ und „fonira Internet privat 150000“. Mit bis zu 150Mbits/s verschieben sie auch große Datenmengen effizient und schnell.

Was bedeutet „voraussichtliche Bandbreite“?

Die voraussichtliche Bandbreite gibt Auskunft über die wahrscheinliche Up- und Downloadgeschwindigkeit an Ihrem Standort.

Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Länge und Qualität der Leitung Ihres Anschlusses, sowie dem Abstand Ihres Haushaltes zum Hauptverteiler. Zusätzliche Faktoren, wie elektrische Störungen der Anschlussleitung, können die Geschwindigkeit beeinflussen.

Wir sind immer bemüht Ihnen zu jeder Zeit die volle, in Ihrem Tarif enthaltene, Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie die Mindestbandbreite aus technischen Gründen dennoch nicht erreichen, bieten wir Ihnen gerne den kostenlosen Umstieg auf das entsprechende Produkt oder die gebührenfreie Auflösung des Anschluss an.

Wie erfolgt die Installation meines Internetanschlusses?

Der Anschluss des Modems erfolgt, in nur drei kurzen Schritten, mittels Selbstinstallation. Sollte eine Selbstinstallation an Ihrer Adresse aus technischen Gründen nicht möglich sein, vereinbaren wir gerne einen Termin mit unseren Technikern.

Sollten Sie sich für ein Modem von fonira entschieden haben, senden wir Ihnen das ausgewählte Modell ca. 10 Tage vor dem Herstellungstermin per Post zu.

Wie lange dauert die Herstellung des Internetanschlusses?

Die Herstellung benötigt – sofern alle Daten vorliegen – etwa 7 bis 14 Tage.

Muss ich für die Herstellung der Internetleitung zu Hause sein?

Sofern kein Technikertermin vereinbart wurde ist es nicht notwendig das Sie zu Hause sind.
Schließen Sie Ihr Modem am Tag der Herstellung einfach in der Früh an und lassen Sie es eingeschaltet.

Werde ich bei einem Wechsel von A1 zu fonira vorübergehend keinen Internetzugang haben?

Der Umstieg von A1 Telekom Austria zu fonira erfolgt im Regelfall nahezu unterbrechungsfrei (Umstellungsdauer ca. 10 Minuten). Bei der Bestellung eines fonira Produktes kündigen wir für Sie den Vertrag bei A1 und koordinieren den Umstieg. Durch dieses Vorgehen stellen wir sicher, dass es zu keiner längeren Unterbrechung Ihres Internetzugangs kommt. Bitte beachten Sie jedoch, dass es am Tag der Umstellung aus technischen Gründen zu einer vorübergehenden Reduktion der verfügbaren Bandbreite kommen kann.

Ich habe noch Fragen zu meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?

Unser erfahrenes Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Bestellung gerne zur Verfügung. Rufen Sie einfach unter 0800 640800 (werktags 08:00 – 17:00) an, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@fonira.at oder verwenden das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Kann ich mein eigenes Modem verwenden?

Ja, gerne können Sie Ihr eigenes kompatibles Modem verwenden. Bitte beachten Sie die Einhaltung der erforderlichen Richtlinien und Spezifikationen.

Hinweis: Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir keinen Support oder Hilfestellung für selbst erworbene Geräte anbieten können.

Welche Anforderungen muss mein Modem erfüllen?

Sollten Sie Ihr eigenes Modem verwenden, benötigen Sie ein Gerät das frei konfigurierbar sowie VDSL2- und vectoringfähig ist.

Modems von anderen Internetprovidern (z.B.: von Ihrem ehemaligen Internetanbieter) sind meistens ungeeignet, da bei diesen Geräten häufig die Möglichkeiten zur Konfiguration eingeschränkt sind.

Was muss ich bei der Aufstellung meines Modems beachten?

Ihr Modem erfordert einen Aufstellungs- oder Betriebsraum in ausreichender Größe, der sauber, trocken, staubfrei und ausreichend belüftet ist.
Ein Betriebstemperaturbereich von +5 °C bis +40 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 35% bis 70% müssen eingehalten werden. Sollten Sie Ihr eigenes Modem verwenden, beachten Sie bitte die Angaben des Herstellers.

Besteht die Möglichkeit z.B. über eine DynDNS Adresse auf das eigene Netzwerk (NAS) zuzugreifen?

Bei fonira Internet privat handelt es sich um eine Carrier-NAT-Technologie, dadurch ist auf IPv4 das Modem in der Regel nicht direkt ansprechbar. Es wird jedoch ein öffentliches IPv6-Netz aktiviert, wodurch die weltweite Erreichbarkeit grundsätzlich gegeben wäre. Leider ist IPv6 noch nicht so weit verbreitet, dass es von überall funktioniert.
Gegen eine monatliches AddOn einer statischen IP-Adresse ist die Erreichbarkeit auf IPv4 und IPv6 jedoch gegeben.

Sind zusätzlich zu den monatlichen Entgelten bei fonira noch Entgelte an A1 zu entrichten?

Neben den Entgelten von fonira müssen keine weiteren Entgelte mehr an A1 entrichtet werden.

Warum erhalte ich trotz meines fonira Anschlusses noch eine Rechnung von A1?

Um Ihnen den Umstieg von A1 zu fonira so einfach wie möglich zu gestalten, kündigen wir für Sie Ihr Vertragsverhältnis bei A1 sofort nach dem Eingang Ihrer Bestellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Da in der Regel bei A1 eine Kündigungsfrist bis zum Ende des Folgemonats gilt, erhalten Sie noch eine Abschlussrechnung der A1 Telekom Austria. Die Höhe dieser Abrechnung richtet sich nach den individuellen Vertragsbedingungen zwischen Ihnen und A1. Die fonira Telekom GmbH hat daher leider keinen Einfluss auf diese Abrechnung.


Anschlussequipment (Modem)

Kann ich mein eigenes Modem verwenden?

Ja, gerne können Sie Ihr eigenes kompatibles Modem verwenden. Bitte beachten Sie die Einhaltung der erforderlichen Richtlinien und Spezifikationen.

Hinweis: Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir keinen Support oder Hilfestellung für selbst erworbene Geräte anbieten können.

Welche Anforderungen muss mein Modem erfüllen?

Sollten Sie Ihr eigenes Modem verwenden, benötigen Sie ein Gerät das frei konfigurierbar sowie VDSL2- und vectoringfähig ist.

Modems von anderen Internetprovidern (z.B.: von Ihrem ehemaligen Internetanbieter) sind meistens ungeeignet, da bei diesen Geräten häufig die Möglichkeiten zur Konfiguration eingeschränkt sind.

Was muss ich bei der Aufstellung meines Modems beachten?

Ihr Modem erfordert einen Aufstellungs- oder Betriebsraum in ausreichender Größe, der sauber, trocken, staubfrei und ausreichend belüftet ist.
Ein Betriebstemperaturbereich von +5 °C bis +40 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 35% bis 70% müssen eingehalten werden. Sollten Sie Ihr eigenes Modem verwenden, beachten Sie bitte die Angaben des Herstellers.

Wie gelange ich auf die Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box?

Um auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen zu können, verbinden Sie das Modem am besten über LAN mit Ihrem PC oder über WLAN. Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.1) aufrufen.

Die Zugangsdaten befinden sich auf der Unterseite Ihres Modems, sowie auf der dem Modem beiliegenden Kurzanleitung. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellungen nur für erfahrene Benutzer gedacht sind, da bei fehlerhaften Eingaben Probleme mit Ihrer Internetverbindung auftreten können.

Besteht die Möglichkeit z.B. über eine DynDNS Adresse auf das eigene Netzwerk (NAS) zuzugreifen?

Bei fonira Internet privat handelt es sich um eine Carrier-NAT-Technologie, dadurch ist auf IPv4 das Modem in der Regel nicht direkt ansprechbar. Es wird jedoch ein öffentliches IPv6-Netz aktiviert, wodurch die weltweite Erreichbarkeit grundsätzlich gegeben wäre. Leider ist IPv6 noch nicht so weit verbreitet, dass es von überall funktioniert.
Gegen eine monatliches AddOn einer statischen IP-Adresse ist die Erreichbarkeit auf IPv4 und IPv6 jedoch gegeben.