Bestellung & Herstellung

Wie kann ich meinen Internetanschluss bestellen?
Welcher Internet Tarif ist der Richtige für mich?
Was bedeutet „voraussichtliche Bandbreite“?
Wie erfolgt die Installation meines Internetanschlusses?
Wie lange dauert die Herstellung des Internetanschlusses?
Muss ich für die Herstellung der Internetleitung zu Hause sein?
Werde ich bei einem Wechsel von A1 vorübergehend keinen Internetzugang haben?
Warum ist eine online Bestellung für den Tarif „Business“ nicht möglich?
Ich habe noch Fragen zu meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?


Anschlussequipment (Modem)

Erhalte ich mit meiner Bestellung ein Modem von fonira?
Kann ich mein eigenes Modem verwenden?
Welche Anforderungen muss mein Modem erfüllen?
Was muss ich bei der Aufstellung meines Modems beachten?
Wie gelange ich auf die Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box?
Besteht die Möglichkeit z.B. über eine DynDNS Adresse auf das eigene Netzwerk (NAS) zuzugreifen?


Verrechnung

Wie erhalte ich meine Rechnungen?
Wie lauten die Bankdaten von fonira?
Wie kann ich meine Bankdaten ändern lassen?
Warum verrechnet fonira keine jährliche Servicepauschale?
Wie lange habe ich Zeit, um einen Rechnungseinspruch zu verfassen?
Sind zusätzlich zu den monatlichen Entgelten bei fonira noch Entgelte an A1 zu entrichten?
Warum erhalte ich trotz meines fonira Anschlusses noch eine Rechnung von A1?


Wie kann ich meinen Internetanschluss bestellen?

Bitte senden Sie uns das vollständig ausgefüllte Bestellformular gemeinsam mit einem Foto oder Scan Ihres Ausweises (zB Reisepass, Personalausweis, Führerschein, …) an kontakt@fonira.at

Nach dem Eingang Ihrer Bestellung, prüfen wir die technische Verfügbarkeit Ihres gewählten Anschlusses und kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung. Ihre Bestellung bestätigen wir selbstverständlich umgehend per E-Mail.

Sollten Sie sich für ein Modem von fonira entschieden haben, senden wir Ihnen das ausgewählte Modell innerhalb weniger Tage bequem per Post.

Welcher Internet Tarif ist der Richtige für mich?

Nutzen Sie regelmäßig Social Media Plattformen, shoppen gerne online, versenden kleinere Fotos und surfen durch das Internet, dann bietet Ihnen unser Produkt „fonira Internet privat 12000“ die passende Leistung zum kleinen Preis.

Für den gelegentlichen Download von größeren Datenmengen und die Nutzung von Streamingdiensten empfehlen wir die Tarife „fonira Internet privat 20000“ und „fonira Internet privat 30000“.

Streamen Sie Ihre Videos gerne in Full-HD, laden regelmäßig größere Datenmengen herunter oder nutzen die Internetanbindung von fonira, um sich online mit anderen Spielern zu messen, sollten Sie sich für „fonira Internet privat 40000“ oder „fonira Internet privat 50000“ als verlässlichen Begleiter für jeden Film- und Spieleabend entscheiden.

Benötigen Sie Internet für die ganze Familie, Ihre Wohngemeinschaft oder ist der häufige Up- und Download von großen Datenmengen erforderlich, wählen Sie aus unseren Produkten „fonira Internet privat 80000“ und „fonira Internet privat 150000“.
Mit bis zu 150Mbits/s verschieben sie auch große Datenmengen effizient und schnell.

Was bedeutet „voraussichtliche Bandbreite“?

Die voraussichtliche Bandbreite gibt Auskunft über die wahrscheinliche Up- und Downloadgeschwindigkeit an Ihrem Standort.
Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Länge und Qualität der Leitung Ihres Anschlusses, sowie dem Abstand Ihres Haushaltes zum Hauptverteiler. Zusätzliche Faktoren, wie elektrische Störungen der Anschlussleitung, können die Geschwindigkeit beeinflussen.
Wir sind immer bemüht Ihnen zu jeder Zeit die volle, in Ihrem Tarif enthaltene, Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie die Mindestbandbreite aus technischen Gründen dennoch nicht erreichen, bieten wir Ihnen gerne den kostenlosen Umstieg auf das entsprechende Produkt oder die gebührenfreie Auflösung des Anschluss an.

Wie erfolgt die Installation meines Internetanschlusses?

Der Anschluss des Modems erfolgt, in nur drei kurzen Schritten, mittels Selbstinstallation. Sollte eine Selbstinstallation an Ihrer Adresse aus technischen Gründen nicht möglich sein, vereinbaren wir gerne einen Termin mit unseren Technikern.
Sollten Sie sich für ein Modem von fonira entschieden haben, senden wir Ihnen das ausgewählte Modell innerhalb weniger Tage nach Ihrer Bestellung bequem per Post.

Wie lange dauert die Herstellung des Internetanschlusses?

Die Herstellung benötigt – sofern alle Daten vorliegen – etwa 7 bis 14 Tage.

Muss ich für die Herstellung der Internetleitung zu Hause sein?

Sofern kein Technikertermin vereinbart wurde, ist es nicht notwendig, dass Sie zu Hause sind.
Schließen Sie Ihr Modem am Tag der Herstellung einfach in der Früh an und lassen Sie es eingeschaltet.

Werde ich bei einem Wechsel von A1 zu fonira vorübergehend keinen Internetzugang haben?

Der Umstieg von A1 Telekom Austria zu fonira erfolgt im Regelfall nahezu unterbrechungsfrei (Umstellungsdauer ca. 10 Minuten). Bei der Bestellung eines fonira Produktes kündigen wir für Sie den Vertrag bei A1 und koordinieren den Umstieg. Durch dieses Vorgehen stellen wir sicher, dass es zu keiner längeren Unterbrechung Ihres Internetzugangs kommt. Bitte beachten Sie jedoch, dass es am Tag der Umstellung aus technischen Gründen zu einer vorübergehenden Reduktion der verfügbaren Bandbreite kommen kann.

Warum ist eine online Bestellung für den Tarif „Business“ nicht möglich?

Die individuelle und persönliche Betreuung unserer Kunden ist uns ein großes Anliegen.
Nur das richtige Produkt, angepasst an Ihr individuelles Nutzungsverhalten und die persönliche Beratung garantieren, dass Sie auch die Leistung erhalten, die Sie auch wirklich benötigen.

Wir verzichten daher bei unserem Produkt „fonira Internet Business“ auf ein online Bestellverfahren und informieren Sie stattdessen gerne persönlich über die technische Verfügbarkeit und die Produktdetails.

Ich habe noch Fragen zu meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?

Unser erfahrenes Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Bestellung gerne zur Verfügung. Rufen Sie einfach unter 0800 640 800 (werktags 9:00 – 17:00) an, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@fonira.at oder verwenden das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Erhalte ich mit meiner Bestellung ein Modem von fonira?

Um unseren Kunden größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen, wird bei unseren Standarttarifen kein Modem ausgeliefert. Bei fonira entscheiden Sie selbst was Sie benötigen und Zahlen nur Leistungen die Sie wirklich brauchen.

Sofern Sie kein kompatibles Gerät vorrätig haben, bieten wir Ihnen gerne vergünstigte Geräte zum Kauf an. > Produktübersicht <

Kann ich mein eigenes Modem verwenden?

Ja, gerne können Sie Ihr eigenes kompatibles Modem verwenden. Bitte beachten Sie die Einhaltung der erforderlichen Richtlinien und Spezifikationen.

Hinweis: Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir keinen Support oder Hilfestellung für selbst erworbene Geräte anbieten können.

Welche Anforderungen muss mein Modem erfüllen?

Sollten Sie Ihr eigenes Modem verwenden, benötigen Sie ein Gerät das frei konfigurierbar sowie VDSL2- und vectoringfähig ist.

Modems von anderen Internetprovidern (z.B.: von Ihrem ehemaligen Internetanbieter) sind meistens ungeeignet, da bei diesen Geräten häufig die Möglichkeiten zur Konfiguration eingeschränkt sind.
Details zu den technischen Anforderungen finden Sie hier: Anschlussequipment

Was muss ich bei der Aufstellung meines Modems beachten?

Ihr Modem erfordert einen Aufstellungs- oder Betriebsraum in ausreichender Größe, der sauber, trocken, staubfrei und ausreichend belüftet ist.
Ein Betriebstemperaturbereich von +5 °C bis +40 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 35% bis 70% müssen eingehalten werden. Sollten Sie Ihr eigenes Modem verwenden, beachten Sie bitte die Angaben des Herstellers.

Wie gelange ich auf die Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box?

Um auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen zu können, verbinden Sie das Modem am besten über LAN mit Ihrem PC.

Die Zugangsdaten befinden sich auf der Rückseite Ihres Modems, sowie auf der dem Modem beiliegenden Kurzanleitung. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellungen nur für erfahrene Benutzer gedacht sind, da bei fehlerhaften Eingaben Probleme mit Ihrer Internetverbindung auftreten können.

Besteht die Möglichkeit z.B. über eine DynDNS Adresse auf das eigene Netzwerk (NAS) zuzugreifen?

Bei fonira Internet privat handelt es sich um eine Carrier-NAT-Technologie, dadurch ist auf IPv4 das Modem in der Regel nicht direkt ansprechbar. Es wird jedoch ein öffentliches IPv6-Netz aktiviert, wodurch die weltweite Erreichbarkeit grundsätzlich gegeben wäre. Leider ist IPv6 noch nicht so weit verbreitet, dass es von überall funktioniert.

Gegen eine monatliches AddOn einer statischen IP-Adresse ist die Erreichbarkeit auf IPv4 und IPv6 jedoch gegeben.

Wie erhalte ich meine Rechnungen?

Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail, sollten Sie die Rechnung per Post benötigen teilen Sie uns dies bitte schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax mit.

Wie lauten die Bankdaten von fonira?

Erste Bank, BLZ 20111 Konto: 29236999500
IBAN: AT20 2011 1292 3699 9500 BIC: GIBAATWWXXX
Bitte geben Sie bei Überweisungen unbedingt die Rechnungsnummer oder Kundennummer als Zahlungsreferenz an.

Wie kann ich meine Bankdaten ändern lassen?

Sollten sich Ihre Rechnungsdaten (Name, Anschrift, Bankverbindung, udgl.) ändern, senden Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@fonira.at. Unser Kundenservice wird sich umgehend mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage befassen und Sie bei eventuellen Rückfragen kontaktieren.

Warum verrechnet fonira keine jährliche Servicepauschale?

Transparente Preise sowie eine faire Kostenstruktur sind uns besonders wichtig und damit die Basis für das Vertrauen unserer Kunden. fonira verzichtet daher bewusst auf kleingedruckte Zuschläge sowie unübersichtliche Kostenstrukturen.

Wie lange habe ich Zeit um einen Rechnungseinspruch zu verfassen?

Ihre Rechnung gilt als anerkannt, wenn Sie innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt der Rechnung keinen schriftlichen Einspruch an fonira gerichtet haben.

Sind zusätzlich zu den monatlichen Entgelten bei fonira noch Entgelte an A1 zu entrichten?

Neben den monatlichen Entgelten von fonira fallen keine weiteren Kosten an.

Warum erhalte ich trotz meines fonira Anschlusses noch eine Rechnung von A1?

Um Ihnen den Umstieg von A1 zu fonira so einfach wie möglich zu gestalten, kündigen wir für Sie Ihr Vertragsverhältnis bei A1 sofort nach dem Eingang Ihrer Bestellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Da in der Regel bei A1 eine Kündigungsfrist bis zum Ende des Folgemonats gilt, erhalten Sie noch eine Abschlussrechnung der A1 Telekom Austria. Die Höhe dieser Abrechnung richtet sich nach den individuellen Vertragsbedingungen zwischen Ihnen und A1. Die fonira Telekom GmbH hat daher leider keinen Einfluss auf diese Abrechnung.